Die Bezahlung einer individuellen psychologischen Online-Beratung, und gegenwärtig auch der Psychotherapie, erfolgt während der Terminbuchung über das sichere Kalender-Buchungssystem auf meiner Startseite. Das Honorar für die einzelnen Terminarten gestaltet sich wie folgt:
Die 25-minütige “Probestunde“ ist kostenfrei und unverbindlich.
Das Honorar für eine 50-minütige Online-Beratung oder Psychotherapiestunde beträgt 79 €.
Das Honorar für eine 100-minütige Online-Beratung oder Psychotherapie-Stunde beträgt 139 €.
Bei Krisenintervention, zur Überbrückung von Wartezeiten auf eine krankenkassenfinanzierte Psychotherapie oder in besonderen Härtefällen, gehe ich auf Ihre wirtschaftlichen Möglichkeiten ein. Gerne können Sie mir diesbezüglich eine unverbindliche Anfrage senden.
Warum es sich lohnen kann, eine Psychotherapie selber zu zahlen erfahren Sie hier …
Psychologen, die psychotherapeutische Leistungen auf der Grundlage des Heilpraktikergesetzes (HeilprG) anbieten, sind nicht in das kassenärztliche Versorgungssystem eingebunden. Ihr Honorar wird demnach meist von den Klienten selbst, und grundsätzlich nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Diverse Leistungen, wie z.B. Einzel- und Paarberatung, Paartherapie oder Hypnosetherapie gelten nicht als Kassenleistung und werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.
Sie können einen gebuchten Termin bis zum Vorabend kostenlos verschieben. Bitte schreiben Sie mir dazu eine Nachricht über mein Kontaktformular. Im Bei einer Terminabsage bis zum Vorabend des Termins bekommen Sie das gezahlte Honorar, abzüglich von Transaktionskosten zurückerstattet. Im Falle eines Online-Termins “klassisch“ betragen die Transaktionskosten 5,00 Euro. Bei einem Online-Termins “intensiv“ betragen die Transaktionskosten 8,00 Euro. Wenn Sie am Tag des Termins absagen, oder im Falle einer fehlenden Terminabsage und Terminversäumung ist keine Rückerstattung des Honorars möglich. In diesen Fällen wird das gesamte Honorar als Ausfallhonorar gehandhabt und nicht zurückerstattet. Die Ausfallregelungen sind ebenfalls in meinen AGB´s festgehalten.
Je nach Vertrag beteiligen sich private Krankenversicherungen und Zusatzversicherungen an den Kosten für psychotherapeutische Heilpraktikerleistungen. Wenn in Ihrem Vertrag Heilpraktikerleistungen abgesichert sind, werden die Kosten im Regelfall erstattet. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei Ihrer Versicherung. Für die Kostenerstattung bekommen Sie von mir zusätzlich eine entsprechende Rechnung zur Vorlage bei Ihrer Krankenversicherung.
Es besteht die Möglichkeit, psychotherapeutische Behandlungskosten als sogenannte außergewöhnliche Belastungen von der Steuer abzusetzen. Genauere Informationen dazu können Sie beim Finanzamt oder bei einem Steuerberater erfragen. Im Falle von beruflich bedingten Konflikten und Erkrankungen können die Kosten für eine privat bezahlte Psychotherapie als Werbungskosten voll abgesetzt werden. Fragen Sie diesbezüglich beim Finanzamt oder bei einem Steuerberater nach.
Sie sind herzlich dazu eingeladen, einen Online-Termin direkt über meinen Kalender zu buchen. Als Erstgespräch biete ich zum Kennenlernen eine kostenlose und unverbindliche Probestunde an. Bei Fragen oder anderen Anliegen können Sie sich mit mir sehr gerne auch telefonisch oder schriftlich in Verbindung setzen. Am besten erreichen Sie mich per E‑Mail oder über das Kontaktformular.
Im Folgenden beschreibe ich für Sie den technischen Ablauf eines Online-Termins Schritt für Schritt – von der Buchung bis zum Video-Gespräch mit mir. Die verwendete Software zur Buchung und Durchführung der psychologischen Online-Beratung von SVOBe ist sehr benutzerfreundlich und sicher. Sie entspricht selbstverständlich den aktuellsten europäischen Datenschutz-Standards.
1. Wählen Sie in meinem Buchungskalender einen für Sie passenden Tag und die Uhrzeit. Für den Beginn des Video-Termins ist die Anfangszeit des ausgewählten Zeitraums maßgeblich. Unsere Gesprächsdauer wird von der gewählten Beratungsart bestimmt. Beispielsweise dauert das Gespräch in der „Probestunde“ 25 Minuten, der „klassische“ Gesprächstermin 50 Minuten, usw. Dann klicken Sie auf „weiter“…
2. In der Folge erscheint das „Buchungsformular“. Geben Sie hier bitte folgende Daten ein: Namen und Vornamen (können auch Pseudonyme sein), E‑Mail-Adresse (über diese erhalten Sie die Bestätigung und den Einladungs-Link), Ihre Telefonnummer (für eventuelle kurzfristige Änderungen oder im Falle technischer Schwierigkeiten) und die Beratungsart (z.B. „Probestunde“). Wenn Sie möchten, können Sie mir ebenfalls eine persönliche Nachricht oder besondere Anliegen mitteilen. Dann klicken Sie auf „weiter“…
3.a. Wenn Sie die kostenlose Probestunde auswählten, erhalten Sie danach eine Email mit einem Bestätigungs-Link.
3.b. Wenn Sie eine kostenpflichtige Beratungsart auswählten, erscheint nun das Fenster „Online-Zahlung“ mit dem Logo von PayPal Plus. Sie müssen kein PayPal-Konto haben! Es sind ebenfalls Zahlungen mittels Direktüberweisung oder Kreditkarte möglich, die über PayPal Plus lediglich abgewickelt werden. Zur Bezahlung werden Sie zu einem Finanzdienstanbieter weiter geleitet, wo Sie wie gewohnt Ihre Online-Zahlung vornehmen. Im Anschluss erhalten Sie eine Buchungsbestätigung und Rechnung.
1. Eine Stunde vor dem gebuchten Termin erhalten Sie eine Erinnerungs-Email mit einem Einladungs-Link.
2. Zur technischen Vorbereitung lesen Sie bitte die kurze Anleitung auf der angehängten PDF-Seite. Bitte denken Sie auch daran, dass auf Ihrem Endgerät Ihr Mikrofon und ihre Kamera aktiviert sind. Beim Betriebssystem Windows können Sie die Kamera-Einstellungen z.B. über folgenden Pfad finden: „Einstellungen“ (Zahnrädchen-Symbol)- „Datenschutz“ – „App-Berechtigungen“ – „Kamera“. Oder Sie gehen auf „Windows-Einstellungen“ – „Spielen“ – „Übertragung“ – „Kamera verwenden“.
3. Unmittelbar vor Terminbeginn klicken Sie auf den Einladungs-Link in der Erinnerungs-Email. Sie werden direkt in das virtuelle Wartezimmer geführt. Dort klicken Sie zum Terminstart auf das „OK“ und treten damit in die Beratung ein, wo ich bereits auf Sie warten, und Sie zum gemeinsamen Gespräch begrüßen werde.
4. Für den Fall, dass unser Gespräch aus technischen Gründen unterbrochen werden sollte, werden die ausgefallenen Zeiten an das ursprünglich geplante Ende des Gesprächs angehängt. Wenn dies aus Ihren oder meinen Zeitgründen nicht möglich sein sollte, können wir die offen gebliebenen Zeiten in einem kostenlosen Ersatztermin nachholen. Falls unser Gespräch zum geplanten Zeitpunkt aus technischen Gründen gar nicht realisierbar sein sollte, werde ich Ihnen einen kostenlosen Ersatztermin anbieten. In jedem Fall werde ich mit Ihnen telefonisch oder per E‑Mail in Kontakt treten um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die Regelung der Ersatztermine im Falle technischer Widrigkeiten ist ebenfalls in meinen AGB´s festgehalten.